Neue Beweise scheinen Licht auf die dunkle Frage zu werfen, woher das Coronavirus stammt, das unser aller Leben in den letzten drei Jahren auf den Kopf gestellt hat. Wissenschaftler aus Wuhan, die Forschung an Coronaviren durchführten, könnten die ersten gewesen sein, die sich mit dem tödlichen Virus infizierten - eine Entdeckung, die tiefgreifende Auswirkungen auf unser Verständnis der Pandemie und die globale Reaktion darauf hat.
Was passiert ist:
- Lange Zeit wurde die Theorie, dass das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt, von vielen Experten und Medien abgelehnt. Es gab viele widersprüchliche Berichte, einige stützten die Hypothese eines Laborlecks, andere erzählten die Geschichte eines Virus, das von einem Markt übertragen wurde.
- Obwohl es Hinweise gab, dass Wissenschaftler aus dem Wuhan Institute of Virology bereits im Herbst 2019 Symptome zeigten, die typisch für Covid-19 sind, wurden diese Berichte oft ignoriert oder angezweifelt. Jetzt scheint es, dass diese Wissenschaftler, darunter Ben Hu, tatsächlich die ersten gewesen sein könnten, die sich mit dem Virus infiziert haben.
- Trotz der anhaltenden Forderungen nach Transparenz hat die chinesische Regierung es nicht zugelassen, dass unabhängige Ermittler die Behauptungen untersuchen, ob Covid-19 aus dem Wuhan Institute of Virology stammt. Jetzt scheint es jedoch, dass neue Beweise die Theorie eines Laborlecks stärken.
Meine Meinung:
Also, halten wir fest: Der angebliche "Patient Null", also der erste Mensch, der mit diesem Virus infiziert wurde, soll jetzt gefunden worden sein. Der gute Mann, ein Wissenschaftler namens Ben Hu, soll das Virus schon im November 2019 gehabt haben. November 2019!
Da wusste der Großteil von uns noch nichts von Corona, da haben wir noch unbeschwert unseren Alltag gelebt.
Und jetzt kommt der Hammer: Der weltweite Ausbruch wurde erst Monate später bekannt! Wussten manche vielleicht mehr, als sie uns haben wissen lassen? Oder schlimmer?
Was für eine Vorstellung hat unsere Regierung denn hier abgeliefert? Sie haben auf auf unsere Grundrechte gepfiffen, als wären wir hier auf irgendeinem Bananenmarkt und nicht in einer Demokratie. Versammlungsfreiheit? Die haben sie uns schneller weggenommen, als man Corona sagen kann. Und die Redefreiheit? Nur, wenn es ihnen in den Kram passt, Freunde.
Und jetzt diese Sache mit dem Virus aus dem Labor. Erst war das eine wilde Verschwörungstheorie, aber jetzt wird es immer lauter. Und was macht unsere Regierung? Steckt den Kopf in den Sand. So machen das Strauße, aber keine Volksvertreter. Da muss man sich doch fragen: Wen vertreten die da eigentlich?
Und dann gibt's da noch die Virenforschung. Die läuft nicht nur in China, sondern auch in anderen Ländern, zum Beispiel der Ukraine. Aber ist das wirklich sicher? Was, wenn da noch ein Virus entkommt?
Meine Damen und Herren, es ist Zeit, dass wir aufstehen und sagen: Bis hierhin und nicht weiter! Wir sind das Volk und wir haben das Recht, zu wissen, was hier abgeht. Diese Geheimniskrämerei muss ein Ende haben. Wir dürfen uns nicht wie Schafe zur Schlachtbank führen lassen. Es ist Zeit, dass wir wieder das Ruder übernehmen. Denn wenn wir das nicht tun, dann können wir den Laden hier dichtmachen. Und das, meine Freunde, das lassen wir nicht zu.